...über meine Arbeitsweise

Als mobile Ausbilderin kann ich flexibel auf jedes Pferd und den zugehörigen Mensch eingehen.

"Bei mir bekommt man das ganze Programm"

Equi-Balance Mönchberg

 Pferde Gesundheit Training

Ein ganzheitlicher Ansatz ermöglicht es mir, Pferde gesund und mit viel Herz auszubilden,

jeden Charakter individuell zu lesen und auf dem Weg zum Reitpferd und Freizeitpartner zu begleiten.

 

Solide Grundausbildung, Folgsamkeit, nicht nur mittels Natural Horsemanship, sondern als Brückenschlag mit klassischer Pferdeausbildung, offen für alle Reitweisen.

 

Die Gesundheit, Haltung und harmonisches Umfeld des Pferdes, fließen maßgeblich mit in die Ausbildungsfortschritte ein.

Geistige und körperliche Entwicklung, Muskelaufbau und Tragfähigkeit werden erarbeitet, Verspannungen bei Mensch und Tier werden gelöst.

Ergänzt durch fachlich qualifizierte Empfehlungen zu Fütterung oder Faszialen Therapiebehandlungen, Rehabilitationsmaßnahmen uvm.

 

"Neue Wege der Balance"

finden Sie bei uns!

 Pferden helfen, Ihre Menschen zu verstehen
oder
Menschen lehren, mit den Augen der Pferde zu sehen
so könnte man darum mein Angebot umschreiben
 
ich habe meine Erwartungen an mein Pferd angepasst...
Nach der üblichen klassischen Ausbildung, ersten Turniererfahrungen und Erfolgen,
entdeckte ich in den frühen 90er Jahren das Westernreiten für mich.
Die Lässigkeit und Eleganz hat mich gefesselt,
insbesondere der Trail , in meinen Augen die Königsdisziplin, ist und bleibt mein Favorit.
 Nebenbei blieb ich auch im Distanz- und Fahrsport aktiv.
Die Wege für Freizeitreiter waren Ende der 80ger Jahre geprägt von alternativen Reitweisen.
Ursula Bruns, Linda Tellington-Jones, Claus Penquitt, JC Dysli fesselten mich genauso wie die neuen Möglichkeiten im Natural Horsemanship.
Fasziniert war ich in den 90ern von Bodenarbeit, Arbeit an der Hand,
Freiarbeit und Zirzensik.
Die Harmonie und Leichtigkeit der Kommunikation ganz ohne Worte,
nur durch Blicke, Mimik und kleinste Impulse ist für mich heute noch Maßgebend.
Nach einigen Jahren stellte sich leider heraus, dass mein Pferd Chicco, mit mehr Anlehnung gymnastiziert, gesünder bleiben würde.
So stieg ich wieder mehr in das klassiche Gymnastizieren ein.
Feines Reiten, Centered Riding, Sally Swift bis Mary Wanless, Sitzschulungen, immer wieder  Ecole de Légèrete, spielen große Rollen im komplexen System...
Offen für Neues und Bewährtes, hatte ich das Glück, in viele verschiedene Reitweisen schnuppern zu können und das Beste aus jeder Anregung mitnehmen zu dürfen.
Heute arbeite ich mit Elaine Butler's Rider Ability Methode,
hier absolviere ich die Trainerausbildung und freue mich auf eine inspirierende Zeit!

Inzwischen liegen meine Schwerpunkte ganz klar im harmonischen und partnerschaftlichen Leben mit meinen und den mir anvertrauten Pferden, besonders "alte" Pferde gesund zu halten und Jungpferde gesund auszubilden, steht im Focus.
Hier habe ich mich in 2017 nochmals für eine weitere Ausbildung entschieden - Emmett4Animals Pferde - Emmett Technique, eine neurofasziale Muskelentspannungstechnik, hier habe ich die volle Ausbildung, bis zum Professionell Level absolviert.
Seither "sammle" ich Fortbildungen im Bereich Faszien, Tape uvm.
Besser zu werden, für mich und meine Pferde, steht nun in Jahr 2024 mit der Horn Methode  wieder ganz vorne, auf der Agenda.
Einen weiteren Baustein trägt Susanne Lohas mit Ihrem Horse-in-Balance Konzept dazu bei.
Weiterhin liebe ich es immer noch Langstrecken mit meinem Pferd zu bestehen,
allerdings nicht mehr bei Distanzritten, sondern bei Wanderritten und TREC.
Seit 2003 schon, bin ich in der Wanderreitausbildung tätig,
qualifizierte Beritt- & Wanderreitführerin, Trainer
und in der Ausbildergruppe Wanderreiten, des Pferdesportverbandes Rheinland Pfalz aktiv.
Geprägt bin ich definitiv von den 6 Jahren mit Heinz und Sabine Welz, wertvolle Menschen, tolle Lehrer!
Mein Weg wurde maßgeblich beinflusst und geprägt durch Trainer wie Lindsay Gardner, Elaine Butler, Ljudmilla Schmid, Marius Schneider, Linda Tellington-Jones, Alfonso und Arien Aguilar, Susanne Lohas , Pat Parelli, Claus Penquitt, Barbara Heilmeyer, Bent Branderup, H-J Neuhauser, Marlit Hoffmann, Uwe Jourdain, Peter Pfister, Honza Blaha, Judith Mauss und Dieter Mader.
Nicht zu vergessen Simone Carlson,
deren Trainerakademie "im Sinne des Pferdes" ich als Dozentin unterstützen darf.
Im RIDER ABILITY Konzept von Elaine Butler fand ich nach vielen Jahren endlich eine Methode,
die den Pferden Flügel wachsen lässt!

 

Daneben absolvierte ich vielseitige Fortbildungen, 

klassisch FN / EWU geprägt, habe ich natürlich viele Motivations- und Leistungsabzeichen auf meinem Weg zum qualifizierten Wanderreitausbilder absolviert.

Vom Reitpass bis zum Westernreitabzeichen III, Longierabzeichen und Fahrabzeichen Kl. III und vieles mehr.

 

Das Wanderreitabzeichen des Pferdesportverbandes Rheinland Pfalz wurde mir 2009 verliehen, darauf bin ich ganz besonders stolz!

 


schöne Beispiele aus dem Training...

Nicole & Estrella

"neues Pferd, neues Glück"

langsam wachsen dei Beiden zusammen.

Fester Wille, Mut und Eigenständigkeit zeichnen die Stute rassetypisch als Criollo aus, die Maus ist ein Spätstarter, verlangt Führungsqualität und fragt noch sehr nach, ob die Menschen wirklich wissen, was sie da tun...


Weleno & Kris

Der kleine Ponymann ist mitten in der Pubertät. 

Kris und Ihm, darf ich "Feinschliff" verpassen, Ängste nehmen und Zuversicht geben.

Weleno verbringt im Juni 2022 ein paar Wochen "Arbeitsurlaub" bei mir, was ihm schon ab dem ersten Tag sichtbar und fühlbar gut tut. 

Ihm wachsen Flügel und Kris auch 🍀


Sabine & Uwe mit PEarl

2021 ein Sommer bei uns, klärte den Gesundheitszustand, Entwurmung, Erholung durch artgerechte Heufütterung und Weidegang, ein bisschen Erziehung und die kleine Maus bekam Form und Ausdruck...

 

In regelmäßigen Trainingseinheiten, begleite ich Pearls Fortschritte und bin immer wieder bezaubert, von der kleinen südländischen Temperamentsmaus



KAren & Maia

2021: aus einem Hilferuf wird Freundschaft...

Das Pony wird immer netter, Karen immer besser in Ihrem Ausdruck und Ihrer Führungsqualität...

Der Umzug in unseren Stall, brachte noch einmal mehr Ruhe, das 3 jährige Pony kommt nun zu sich, ist zunehmend freudiger bei der Arbeit, jegliche Aggression ist Vergangenheit...

Wir bereiten Maia nun langsam auf das Anreiten vor, neben Grunderziehung, Folgsamkeit, Takt und Nachgiebigkeit, kommen immer wieder Hindernisse, Aufgaben und "Mutmacher" zum Einsatz.



Lena & Jane

 

die kleine Irin ist im Frühling 2017 als noch kindliches Jungpferd eingezogen, durfte sich entwickeln und wird gemeinsam mit Lena noch viel Spaß haben!



Karina & Merlin

... das Ergebnis einer fleißigen, aufmerksamen Reiterin, die ich begleiten durfte,

ca. 1,5 Jahre gemeinsames Arbeiten, trotz langer Winterpausen!



Melli & Saliera

Die Beiden sind seit Herbst 2017 bei uns und wurden immer mehr zum unschlagbaren Team!

Sabine und Nadiera

diese Beiden haben mich vor warhaft anspruchsvolle Aufgaben gestellt.

Der kleine "Kracher" war als 2,5 jährige sehr anstrengend...

Es wurde ein absolut topp Hochleistungspferd mit tollen Erfolgen, ich denke, von den Beiden werden wir noch viel Gutes hören!

 

 

Avella, mein Pummelpony

Die kleine Maus zog mit 18 Monaten bei mir ein, hat eine solide Grundausbildung am Boden erfahren und hatte auf Grund meiner gesundheitlichen Auszeiten (2013-2017) lange Pausen. Trotzdem möchte Sie gefallen, trägt und arbeitet hervorragend mit. "Ein Pony zum Knutschen"

Shahin und Myriam

von Nov. 2015 bis Aug. 2018 bei uns im Stall, ist aus dem zerzausten kleinen Araber ein toller Partner geworden